Was ist Strahlungswärme ?

Erzeugt wird die Strahlungswärme durch einen Kleinkachelofen, ein transportabler Speicherofen, der handwerklich gebaut wird. Im Inneren besteht er aus hochwertigem Schamott, die Strahlungsfläche außen ist aus Keramik.

 

Die Idee

Das Besondere des richtigen Speicherofens ist der schnelle und unkomplizierte Aufbau, der alle positiven Eigenschaften eines Kachelofens in sich vereinigt.

 

Bewährt…

Bereits vor über 100 Jahren wurden transportable Speicheröfen zum Heizen von kleineren Räumen verwendet. Diese Tradition wird fortgeführt mit ausgereiften Produkten.

 

Erlebnis Einheizen…

Jeder Mensch braucht das sichere Gefühl, sich zu Hause gegen Kälte zu schützen. Den Strahlungsofen zu betreiben, ist ein archaisches Erlebnis. Das unbändige Flackern und das Knistern des Feuers spielen seit Tausenden von Jahren eine lebenswichtige Rolle für die Menschen.

In unserer modernen Lebenswelt sind solche elementaren Erlebnisse selten geworden.

 

Angepasst…

Das Heizen ist einem raschen Wandel unterworfen. Noch vor 15 Jahren war der Wärmebedarf eines Hauses doppelt so hoch wie heute. Die Methoden, einen Raum zu erwärmen, haben sich der veränderten Baustruktur angepasst. Installierte man vor gar nicht allzu langer Zeit noch vorwiegend Zentralheizkörper, fallen diese heute zugunsten der Fussbodenheizung weg. Dadurch gewinnt der Speicherofen mit seiner Strahlungswärme immer mehr an Bedeutung.

Chat öffnen
Brauchst du Hilfe?
Hallo 🍀,
wie kann ich dir helfen?